Leistungs-Vergleiche

Bei Leistungsvergleichen verschiedener Solarkochertypen wird ermittelt, wie schnell unterschiedliche Kocher bzw. Kochertypen brauchen 1 Liter Wasser (oder Öl) auf 100° C Dabei schneiden Boxkocher im Vergleich zu zentrierenden Kochern ungünstig ab, weil sich der Temperaturanstieg in Boxkochern oberhalb 70° C verlangsamt.

Diese Messung ist nicht aussagekräftig, weil sie eine Qualität von Boxkochern misst, die in der Praxis fast bedeutungslos ist. Denn Garprozesse geschehen optimal bereits bei Temperaturen zwischen 70° und 90° Hinzu kommt, dass diese schon während der Aufheizungsphase unter 70° eingeleitet werden.

Der vorgeheizte LAZOLA erreicht (leer) Temperaturen bis über 160°C. Wird er mit Nahrung gefüllt, fällt die Temperatur deutlich ab, bleibt aber je nach Nahrungsmenge weit über 70°C und steigt mit der Zeit auf über 100°.

In anderen Vergleichen wird gemessen, wie viel Energie in einer bestimmten Zeit eingestrahlt wird.Dabei bleibt unberücksichtigt, dass in Boxkochern ein Großteil dieser Energie durch die doppelte Glasabdeckung und die Isolierung der Innenwanne tatsächlich gespeichert wird, während bei zentrierenden Kochern ein beträchtlicher Teil wieder an die Umgebung entweicht.

Besonders bei unstabiler Wetterlag zeigt sich der Vorteil von Boxkochern:

  • Dank der guten Wärmeisolierung des Kocherinneren bleibt bei kurzzeitiger Bewölkung die Temperatur im Kocher für eine Weile weitgehend erhalten, und das Essen gart weiter.
  • Ist vorauszusehen, dass die Bewölkung länger anhalten wird, hält der geschlossene Reflektordeckel die Hitze noch länger fast konstant, so dass bereits gut aufgeheizte Speisen zu Ende.
zum Seitenanfang